Podcast der Volkshochschule in virtueller Welt 2/13

28.04.13, 19:16:28 von volkshochschule
Neues, Kurioses und Wissenswertes für den April/Mai 2013

Themen:

**Wusstest Du schon?
- Cloud Party wird SL immer ähnlicher
- Vollversion von Creatorverse jetzt kostenlos
- Telekom kündigt Festnetzt-Internet-Flatrate nur noch mit Begrenzung an
- Avatarmimik in neuer Welt "High Fidelity"
- Oculus Rift - die neue 3D-Brille für SL


Hinweis:
Auch bei podster zu finden

Download MP3 (23,3 MB)

Alle Kommentare RSS

  1. sagt:
    Vielen Dank für Ihre sachlich realistische Information über Cloud Party.

    Gerade das von Ihnen angesprochene Fehlen von Voice ist ein Punkt der die Nutzung als Lernanwendung schwierig macht.
    Dafür kann die Nutzung ohne Installation aber so viele Einstiegshürden überwinden, dass der Dienst gerade für das Lernen breiter Bevölkerungsschichten interessant wird.

    Mein Unternehmen, der E-Learning Spezialist kamedia interactive GmbH hat deshalb eine Lern Management System Einbindung MIT Voice umgesetzt.

    Interessierte können kostenlos Zugangsdaten erhalten (oder die Lösung später natürlich auch mieten bzw. kaufen).

    Derzeit führen wir in Eigenregie ein Evaluationsprojekt zum Sprachlernen in der kombinierten LMS und 3D Umgebung durch.
    Wir hoffen das Lernen in 3D damit noch besser analysieren zu können und damit ein noch besseres E-Learning zu entwickeln, das auch für weniger Technik affine Menschen geeignet ist.
  2. sagt:
    Weil die Kontaktdaten im o.a. Kommentar fehlen, hier noch mal die Adresse mit Infos zur Lernplattform mit Cloud Party UND Voice:

    learning.kamedia.de

    Gruß
    Jürgen Kappus
  3. Hanno Tietgens sagt:
    Hallo VHS, ein bisschen mehr als IM geht aber schon noch in Second Life;) ua. in Assoziation mit unserem F+E Projekt "Campus Hamburg in 3D". Regelmäßig trifft sich eine wachsende Gruppe von TÜV NORD Ingenieuren in Avatargestalt zur internationalen Weiterbildung und spart pro Veranstaltung zehntausende Euro an Reisekosten; und schon im 6. Semester begleitet die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin im virtuellen HWR Hörsaal ihre IBMAN-Studierenden im Auslandspraktikum mit dem von Marcus Birkenkrahe entwickelten Kurs "Supervision Internship". Zur Zeit haben wir das Vergnügen mit über 30 Avataren, die sich einmal pro Woche aus der ganzen Welt einloggen, zu Soft Skills wie der Assertiveness engagiert diskutieren, selbst präsentieren, Rollenspiele durchführen etc. Auch die Entwicklung von Cloud Party verfolgen wir vor diesem Hintergrund schon seit dem letzten Sommer mit großer Spannung, vielen Dank für den Podcast!

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.